Ausstellung in der Bretagne

„En route – unterwegs“

Ausstellung Lenggrieser Künstler in der La Ville Andon - Plélo/Châtelaudren - Bretagne vom 25.04. – 09.06.2014

„En route - unterwegs“ heißt die erste Ausstellung im Rahmen des Kulturaustausches Bretagne-Lenggries. In der Ferme Auberge La Ville Andon Plélo/Châtelauren wurde am 23.04.2014 die Exposition der Lenggrieser Künstler Jürgen Dreistein, Ecki Kober, Ursula-Maren Fitz und Heidi Gohde eröffnet. Die La Ville Andon gilt schon seit über 20 Jahren als ein bekanntes Ausstellungs- und Kulturzentrum mit nationalen und internationalem Künstlern und Gästen.

Die 4 Künstler der Künstlervereinigung Lenggries e.V. folgten der Einladung der Ferme Auberge La Ville Andon und der bretonischen Partner von Lenggries. Mit über 40 Kunstwerken machten sie sich auf den Weg zu den 1400 km entfernten Plélo an der Côte d´Armor. Nach zwei Tagen intensiven Ausstellungsaufbaus in der historisch beeindruckenden Kulisse des über 500 Jahre alten Herrenhauses mit Natursteinwänden, wurden die Werke bei der Vernissage am 23.04.2014 vorgestellt. Viele Repräsentanten, Künstler und Gäste waren gekommen. Eröffnet wurde die Ausstellung in der La Ville Andon durch den Direktor für Kultur und Tourismus, Jean-Marc Imbert, dem Kulturbeauftragten der Le Leff Communauté, Bernard Connan und Catherine Corbel, Präsidentin der Asssociation Bretagne Bavière.

Mit dem Titel „En route – unterwegs“ wollen die Künstler aufzeigen, wie Menschen schon immer unterwegs waren und immer noch sind, durch die Gedanken, durch die Zeit und durch Europa. Das verdeutlichen die Zeit-Objekte und Glas-Bronze Arbeiten von Ursula-Maren Fitz, die großformatigen Fotografien von Heidi Gohde, die in Rot aquarellierten Objektbildern von Ecki Kober, die an die fürchterlichen Kriege und das dadurch entstandene Leid in Europa erinnern und die Acrylbilder von Jürgen Dreistein, die das Problem der Not und des Elends der jetzt auf der Flucht nach Europa befindenden Afrikaner aufgreifen.

Vom 25.04. – 09.06.2014 sind die Exponate der Malerei, Plastik, Grafik und Fotografie in 4 Ausstellungs- räumen auf 2 Etagen zu sehen. Großen Dank gilt den französischen Partnern der Exposition, Marie-Claire und Hervé Caillebotte La Ville Andon, der Le Leff Communauté und Asssociation Bretagne Bavière.

Auch auf der Rückfahrt nach Lenggries waren die beiden Fahrzeuge der 4 Künstler voll gepackt. Sie hatten die ersten Arbeiten der beiden französischen Künstler Irène Le Goaster (Bildhauerin) und Guillaume Guintrand (Maler) im Gepäck, denn auch die 12. Kunstwoche vom 12. - 28. September 2014 in Lenggries steht ganz im Blickfeld der Bretagne. Die beiden bretonischen Künstler werden im Auftaktjahr des deutsch-französischen Künstleraustausches als Gastkünstler erstmals ihre Werke in Deutschland präsentieren.

Presse

Plakat

Impressionen