Eine scheinbar mathematische Formel bringt Mensch sein auf den Punkt: Die unendliche Vielfalt des Lebens. Und Kunst erzählt die dazugehörigen Geschichten: vom Dunkel der Enttäuschung, Zerstörung und Gewalt genauso wie vom Leuchten der Hoffnung, Liebe und Freude, von dem, was Menschen bewegt. Sehen, hören und fühlen, Zeit erleben, sich erinnern und das alltägliche Kreuz ertragen, um seine eigene Sicht der Dinge zu schärfen, lassen Kopf und Bauch neugierig zusammenspielen. Die Welt der Ideen ist leer ohne die Farbe der Emotion und vereinsamt ohne den Blick für das Haus der Geborgenheit im Kleide ursprünglicher Natur. Diese Gedanken führten uns zur Konzeption der 

10. Kunstwoche in Lenggries

MENSCH10 war der Titel der 10. KUNSTWOCHE 2012 in Lenggries, die in der früheren Schlossbrauerei/jetziges Pfarrheim, Geiersteinstraße 7 in der Zeit vom 21.9 - 3.10.2012 stattfand. Die Künstler der ehemaligen Kunstfreunde Lenggries, die sich im Januar 2012 zur Künstlervereinigung Lenggries e.V. zusammengeschlossen haben, stellten dort ihre künstlerischen Werke aus.

Gastkünstlerin war in diesem Jahr Charlotte Vögele. Zu sehen waren Werke der Malerei, Plastik, Grafik, Fotografie sowie Installationen und Objekte. Für 13 Tage verwandelten die Künstler den öffentlichen Raum der Gemeinde Lenggries sowie den Innenraum und die Freiflächen des Pfarrheims mit ihrer künstlerischen Vielfalt in Kunsträume.

MENSCH10 heißt 10- jähriges Jubiläum der KUNSTWOCHE LENGGRIES.

Neun Künstler der KÜNSTLERVEREINIGUNG Lenggries e.V. und 2 Gastkünstler stellten aus:
Alexander Emil Deubl (Objekte), Jürgen Dreistein (großformatige Zeichnungen), Ursula-Maren Fitz (Skulpturen, Objekte), Sophie Frey (Aquarelle), Heidi Gohde (Fotografie), Ecki Kober (Objekte), Josef Öttl (Holzobjekte), Gabi Pöhlmann (Malerei), Günter Unbescheid (Fotografie)
Gastkünstler: Charlotte Vögele (Installationen) und Ernst Grünwald (Holzobjekte).

MENSCH10 stellt den Menschen mit seinem ganzen Facettenreichtum in den Mittelpunkt der Ausstellung. Das plakative "hoch 10" im Titel symbolisiert die unendliche Vielfalt individueller Lebensentwürfe des Menschen. Genauso facettenreich sind die künstlerischen Ausdrucksformen, mit denen sich die Künstler mit dem Thema MENSCH auseinandersetzen. Gleich ob figürlich oder abstrakt, mit ihren aufmerksamen Beobachtungen steigen sie ein in die verschiedenartigste Gefühls- und Gedankenwelt des Individuums MENSCH. Sie gestalten phantasievolle Antworten auf das, was die MENSCHEN bewegt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Verwendet wird teilweise auch Material von natürlicher Schönheit, welches normal Bekanntem abweicht, wie bei den Werken der Gastkünstlerin Charlotte Vögele. Sie schafft luftig, leichte Kleidungsstücke in Kollektionsgrößen aus feinster Birkenrinde, filigranen Piniennadeln und zarten Blütenblättern. Frei nach dem literarischen Klassiker „Kleider machen Leute“ umschreiben ihre Installationen die gängige Mode einmal anders. Die Sammler von hochwertiger Grafik können auch in diesem Jahr, als Jahresgabe, eine originale Radierung von Jürgen Dreistein erwerben. Sie ist während der Kunstwoche zum Vorzugspreis erhältlich.

MENSCH10 steht unter Schirmherrschaft des Lenggrieser Bürgermeisters Werner Weindl. Die KUNSTWOCHE 2012 wird auch in diesem Jahr wieder regional unterstützt, durch die Gemeinde Lenggries, der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen, der Raiffeisenbank Bad Tölz-Wolfratshausen, die Werbergemeinschaft Lenggries e.V. und vielen anderen.

Die Eröffnung der Ausstellung am 21.9.2012 wurde begleitet von der „Sternennacht“, einem interessanten abendlich-romantischen und auch heiteren Einkaufsbummel in Lenggries mit vielen kulturellen Überraschungen. Alle waren herzlich eingeladen.

Pressespiegel
Bildimpressionen von der Ausstellung

Weiteres Bildmaterial hier.